Blog

MAD Summit

18
Mrz

Das Bounded Context Game

Eine große Herausforderung für Unternehmen besteht darin, DDD wirkungsvoll einzuführen und langfristig zu etablieren. Mit unseren Domain-Driven Design Cards möchten wir Unterstützung mittels Gamification anbieten, um den Wissensaufbau, die Kollaboration und die Kreativität zu fördern.
10
Okt

Der Cloud-Native-Ansatz in Java unter der Lupe

Der Begriff Cloud-Native ist nicht mehr wegzudenken. Was sich genau dahinter verbirgt und vor allem, wie Java und Cloud-Native zusammenhängen, ist aber nicht so ganz klar. Wir sehen uns daher die Bestandteile von Cloud Native einmal genauer an, schauen, was uns der Ansatz an Vorteilen bringen soll, und wie weit wir diese in der Java-Welt nutzen können.
5
Mai

Software Architektur im Wandel – Interview mit den Program Chairs

Moderne Software-Architektur ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Softwaresystemen. Im Gespräch mit Ina Einemann und Lars Röwekamp erfahren wir, warum es wichtig ist, Architekturen flexibel zu gestalten. Zudem erklären sie, welchen neuen Herausforderungen sich Software-Architekt:innen in den letzten Jahren stellen müssen und welche spannenden Themen sie auf dem MAD Summit vorstellen werden.
3
Apr

Microservices einfach und schnell mit Cadence orchestrieren

Die Workflow-Engine Cadence bietet einen innovativen Orchestrierungsansatz, um die Kommunikation der einzelnen Microservices in modernen IT-Architekturen weniger komplex zu gestalten. Damit reduziert sich für Entwickler und Architekten der ansonsten erhebliche Aufwand, der auch ihre Produktivität beeinträchtigt.
22
Aug

Was lange währt, wird endlich gut

Weder Domain-driven Design (DDD) noch Microservices sind konzeptionell neu. Trotzdem erfahren beide Themen seit einigen Jahren zunehmend mehr Zuspruch und werden immer häufiger auch gemeinsam genannt. Woran liegt das?