21 Jahre Domain-Driven Design
21 Jahre sind vergangenen, seit Eric Evans 2003 den Begriff Domain-Driven Design aus der Taufe gehoben hat – das ist doch mal ein Grund zum Feiern! Zum Feiern und zu einer (mehr oder weniger) kleinen Retrospektive und Bestandsaufnahme. Was böte sich da mehr an, als Expertinnen und Experten zu Wort kommen zu lassen, die sich intensiv mit der Thematik beschäftigt und jede Menge aus Theorie und Praxis zu berichten haben? Wir haben – da 21 Experten den Rahmen vielleicht doch ein wenig gesprengt hätten – mit neun Fachleuten gesprochen, die uns ihre Sicht auf das Thema DDD darstellen: 21 Jahre DDD – 9 Expertinnen und Experten!
Aftermovie 2024
Wir blicken zurück auf eine tolle Zeit bei der letzten Edition des MAD Summits. Schwelgen Sie mit uns in Erinnerung und schauen Sie sich das Aftermovie an.
API-Design-Reviews durchführen
Thilo Frotscher zeigt in diesem Artikel, wieso es äußerst wichtig ist, API-Design-Reviews durchzuführen, bevor Schnittstellen in Betrieb gehen.
Grundlagen des Netzwerkdesigns für Microservices-Architekturen
Es ist kein leichtes Unterfangen, eine stabile Netzwerkbasis für Microservices-Architekturen zu schaffen. In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit den Grundlagen des Netzwerkdesigns und schauen uns an, welche Designoptionen und Lösungen uns aktuell zur Verfügung stehen.
Das Bounded Context Game
Eine große Herausforderung für Unternehmen besteht darin, DDD wirkungsvoll einzuführen und langfristig zu etablieren. Mit unseren Domain-Driven Design Cards möchten wir Unterstützung mittels Gamification anbieten, um den Wissensaufbau, die Kollaboration und die Kreativität zu fördern.
Der Cloud-Native-Ansatz in Java unter der Lupe
Der Begriff Cloud-Native ist nicht mehr wegzudenken. Was sich genau dahinter verbirgt und vor allem, wie Java und Cloud-Native zusammenhängen, ist aber nicht so ganz klar. Wir sehen uns daher die Bestandteile von Cloud Native einmal genauer an, schauen, was uns der Ansatz an Vorteilen bringen soll, und wie weit wir diese in der Java-Welt nutzen können.
Legacy-Code mit Domain-Driven Transformation zerlegen
Mit der Domain-Driven Transformation haben wir eine Methode entwickelt, mit der sich Codemonolithen zerlegen und beherrschbar machen lassen. Wir stellen die grundsätzliche Vorgehensweise vor.
Microservices einfach und schnell mit Cadence orchestrieren
Die Workflow-Engine Cadence bietet einen innovativen Orchestrierungsansatz, um die Kommunikation der einzelnen Microservices in modernen IT-Architekturen weniger komplex zu gestalten. Damit reduziert sich für Entwickler und Architekten der ansonsten erhebliche Aufwand, der auch ihre Produktivität beeinträchtigt.
Unterwegs im Sidecar – Wann lohnt sich der Einsatz eines Service Mesh?
Ein Service Mesh ist ein vielversprechender Ansatz, die gesteigerte Kommunikation und Komplexität in Microservices-Architekturen durch eine dedizierte Infrastrukturschicht unter Kontrolle zu bekommen.
Was lange währt, wird endlich gut
Weder Domain-driven Design (DDD) noch Microservices sind konzeptionell neu. Trotzdem erfahren beide Themen seit einigen Jahren zunehmend mehr Zuspruch und werden immer häufiger auch gemeinsam genannt. Woran liegt das?